Besuch auf der GIFA-Fachmesse in Düsseldorf

Wegen unseres neuen Schrottentsorgungskonzepts, welches neben dem effizienten Abtransport des Schrotts auch den digitalen Datenaustausch zwischen Presswerk, Schrottentsorger und Gießerei beinhaltet, haben wir die internationale Messe für Gießereitechnik in Düsseldorf besucht. Wir wollten u.a. erfahren, welche Anforderungen z.B. Metallgießereien an das durch die Schrottentsorgungs-Betriebe angelieferte Material stellen. Hierbei bot die GIFA genau die richtigen Themen, wie ökologische Nachhaltigkeit, technische Innovation und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, an. Des Weiteren hatten wir vor, unsere Idee beim Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) vorzustellen.

Mit Herrn Dipl.-Kfm. Martin Rölke vom BDG, zuständig für Rohstoffe, Außenwirtschaft, Verkehr und Logistik, fanden wir einen sehr kompetenten Ansprechpartner. Er hat unserem Konzept voll und ganz zugestimmt, dass unter dem Gesichtspunkt eines ökologischen Metallkreislaufs eine engere Vernetzung zwischen dem Presswerk, dem Entsorgerunternehmen und der Gießerei unabdingbar ist. Die Fortschritte im Bereich der Digitalisierung geben uns dazu die notwendigen Bausteine.

 

Das Ziel unseres Konzepts ist ein durchgängiges System zur exakt nach Materialien getrenntes Erfassen, Lagern und Transportieren der anfallenden Sekundär-Rohstoffe (Schrott).

Damit kann z.B. der Entsorgerbetrieb seine Abholfahrten optimal koordinieren, da ihm schon Tage vorher die Informationen von seinen Kunden (Presswerke) zur Verfügung stehen, wann, in welcher Menge und in welcher Materialzusammensetzung Stanzschrott anfällt. Das steigert die Produktivität beider Unternehmen ungemein.

Wir wollen auf jeden Fall unseren Gedanken eines ökonomischen, umweltschonenden Metallkreislaufs vorantreiben und freuen uns jetzt schon auf die kommenden Gespräche.