Fachtagung „Mehr Effizienz im Presswerk“
4. Juni 2019 Stadthalle Sindelfingen

Herausforderungen im Presswerk von heute

Die Fachzeitschriften „blechnet“ und „MM Maschinenmarkt“ aus der Vogel Communications Group haben zur Fachtagung in die Stadthalle nach Sindelfingen eingeladen. Über 120 Interessenten sind dieser Einladung gefolgt. Die Themen reichten von wertschöpfungsorientierten Produktionssystemen im Bereich Umformen über den Nutzen von „Industrie 4.0“ und smarten Lösungen für die Zulieferindustrie bis hin zu Beispielen, wie man die Wartung der teueren Anlagen richtig organisiert und dabei noch die Kosten senkt. Die Vorträge waren praxisbezogen und durch die Einbindung von Beispielen sehr gut aufgebaut. Den Schluss bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wege der Umsetzung – Gibt es ein Patentrezept?“ mit anschließender Diskussionsrunde.
Moderiert wurde die Tagung im Wechsel von Frauke Finus, leitende Redakteurin Blechnet und Stéphane Itasse, Redakteur Umformtechnik MM Maschinenmarkt. Begleitet wurde die Tagung durch eine Ausstellung der Partner- und Sponsorfirmen.

Für mich hat die Tagung viele Einblicke zum derzeitigen Stand der Technologien im und um das Presswerk gebracht, wie zum Beispiel die Digitalisierung und der daraus folgende Datenbestand zur Verbesserung von Qualität und Produktionsabläufen beiträgt. Dabei lag der Themenschwerpunkt allerdings überwiegend auf dem Bereich der Teilefertigung und den damit verbundenen Maschinen und Anlagen. Leider ist dabei der Punkt, wie man sinnvoll und effizient mit dem ja bei jedem Stanzvorgang anfallenden Stanzschrotts umgehen sollte, nicht berücksichtigt worden. Aber das ist ja auch das Thema, mit dem ich mich derzeit sehr intensiv beschäftige:

Der ökologisch und wirtschaftlich optimale Weg des Stanzschrotts in den Rohstoffkreislauf – Umwelt entlasten und dabei Kosten sparen.

Schon bei der Planung einer neuen Stanzanlage sollte im Detail geklärt werden, welches System sich am besten zur Stanzschrottentsorgung eignet. Gerade dann, wenn man mit intelligenten Werkzeugwechselsystemen extrem kurze Wechselzeiten erreichen will. Und wenn dabei auch das Ausgangsmaterial, zum Beispiel von Stahl auf Edelstahl geändert wird, muss ja auch das Schrottentsorgungssystem möglichst schnell auf einen anderen Behälter umgestellt werden. Eine Schrottvermischung wäre fatal. Gerade für solche Fälle ist unser smartes Schrottentsorgungssystem die passende Lösung. Gerne erkläre ich Ihnen das bei einem vor-Ort-Termin. Einfach eine kurze Email an info@dollansky.com schicken.

Frauke Finus und Gerd Dollansky

Frauke Finus, Leitende Redakteurin Blechnet
mit Gerd Dollansky im Gespräch

Zusammen mit unserer Partnerfirma, der NEUHÄUSER Magnet- und Fördertechnik bieten wir hier Unterstützung, ausgehend von der Planung bis zur Lieferung und Montage von komplexen Entschrottungsanlagen an. Beispiele dazu finden Sie auf der Webseite von Neuhäuser:    https://www.neuhaeuser.de/mft_de/

Gerade beim Thema Entschrottung gibt es nach meiner Meinung noch ein relativ großes ökologisches Einsparpotenzial. Der anfallende Stanzschrott ist ja kein Abfall, sondern wird als Sekundärrohstoff wieder in den Kreislauf über die Gießereien und die Stahlwerke eingeführt. Die Presswerke erhalten dann wieder die recycelten Materialen z.B. in Form eines Coils. Und da wird auf Sorten- bzw. Legierungsreinheit großen Wert gelegt. Mit unserem System ist die durchgängige Überwachung der jeweiligen Behälter sichergestellt. Und das auch über die ganze Transportstrecke vom Entsorger bis in die Gießerei.

Bei der Schlussdiskussion hatte ich die Gelegenheit darauf hinzuweisen und auch in groben Zügen unser Konzept vorzustellen. Die Resonanz darauf war durchweg positiv. Ich denke dass in der Folgeveranstaltung in einem Jahr da schon mehr darüber gesprochen wird.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die auch viel Zeit für die Pflege bestehender Kontakte und zur Bildung neuer Kontakte gelassen hat.

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung im Juni 2020 in Sindelfingen.

Fotos von der Fachtagung:    https://www.facebook.com/pg/blechnet/photos/?tab=album&album_id=562442627237431