Knickgurtbandförderer zur Fallhöhenminimierung

Es ist ein altes Problem bei der Herstellung von empfindlichen Stanzteilen aus Metall: Vom pressenseitigen Auslaufband fallen die Teile ungebremst in die bereitgestellte Transportbox. Dadurch werden oft die Gutteile beschädigt, was für Ärger sorgt.

Als Gegenmaßnahme werden dann häufig Platten aus Pappe oder Kunststoff schräg in die Box eingestellt, um wenigstens einigermaßen die Fallhöhe zu reduzieren. Hierbei muss aber der Behälter ständig im Auge behalten werden, denn sobald eine gewisser Füllstand erreicht ist, muss die Platte manuell höher gezogen werden. Das bindet immer Personal an den Vorgang.

Eine bessere Lösung bei ferritischen Teilen ist hier unser Knickgurtbandförderer. Er wurde in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern in Stanzerei-Betrieben entwickelt.

Die Aufgabenstellung war, beschädigungsempfindliche Teile mit möglichst geringer Fallhöhe in Transportboxen abzulegen. Der Vorgang sollte komplett automatisiert erfolgen. Dazu ist es notwendig, dass der Förderer füllmengenabhängig nach oben taktet. Ab einer bestimmten Füllmenge kann ein Signal zum Behälterwechsel abgegriffen werden.

 

Der permanentmagnetische Knickgurtbandförderer kann an alle gängigen Höhen von Transportboxen angepasst werden.

Der jahrelange Einsatz in Stanzwerken hat gezeigt, dass damit eine Teilebeschädigung durch Fallmarken praktisch vermieden wird.